Britta Domke
Britta Domke

@DomkeBritta

8 تغريدة 5 قراءة Jan 04, 2025
Wow, was für ein kluges, herausragendes Interview mit dem Biologen @arijitchakrav über die Versäumnisse der Pandemie - eines der besten, das ich je gelesen habe. Da hat jemand hörbar die Nase voll von Wissenschaftsignoranz und politischer Untätigkeit. 1/ wsws.org
Ein paar Kostproben. Über "Immunschuld": "Wenn Sie einen Mechanismus finden, der erklärt, warum es das Immunsystem lebenslang schädigt, wenn Sie 6 Monate nicht in Ihre Stammkneipe gehen, dann würde ich gerne davon erfahren. Bisher habe ich so eine Studie noch nicht gelesen." 2/
Über Gesundheitspolitiker: "Wenn sie uns sagten, wir sollten Tuberkulose durchlaufen lassen, weil wir sie eh nicht ausrotten können, dann würden wir sie fragen, was sie da mit unserem Geld machen. Sie sollen ihren Job machen und diese Krankheit zurückdrängen wie alle anderen." 3/
Über die Pandemiepläne der Politik: "Bislang war mir nicht klar, dass sie - sobald die Pläne fertig waren - sagen: ,Problem gelöst! Wir wissen, was zu tun ist. Wir werden es nicht tun, aber wir haben einen Plan.' ... Ich glaube, wir sind heute schlechter aufgestellt als 1918." 4/
Über Ehrlichkeit in der Gesundheitskommunikation: "Das erste, was Public Health tun müsste - lange bevor wir über nasale Impfstoffe reden -, ist, mit dem Lügen aufzuhören. Wir müssen den Leuten sagen, warum es schädlich ist, sich immer wieder mit Covid anzustecken." 5/
Über Unwissen: "Die meisten heute lebenden Menschen müssen sich der Tatsache stellen, dass Covid zu ihrem Tod beitragen wird. Wissen die Leute das? ... Ich habe noch nie so eine große Diskrepanz zwischen dem erlebt, was die Allgemeinheit denkt und was die Wissenschaft sagt." 6/
Über Prävention: "Mit HEPA-Filtern könnten Sie die Innenraumluft in jedem Gebäude der USA verbessern, für den Preis eines Flugzeugträgers. Verkaufen Sie ein paar Flugzeugträger und schrauben Sie die Luftqualität auf höchstes Niveau. Das ist teuer, aber durchaus machbar." 7/
Über die Vogelgrippe: "Ich kann Ihnen nicht sagen, wann diese Pandemie explodieren wird. Vielleicht morgen. Vielleicht in 6 oder 12 Jahren. Aber dass wir so tun, als sei das keine große Sache, ist unfassbar für mich." 8/

جاري تحميل الاقتراحات...