Für #Putin ist es aktuell ein Fest, dass er über das Einfallstor der kommerziellen PolitTalks unseren ÖRR beschädigen kann. Habe dazu in der vergangenen Woche eine nicht repräsentative Umfrage auf meinen Kanälen gestartet. Fazit:Der uneingeschränkte Support bröckelt bereits.(2/3)
Und genau das ist das Ziel russischer Propaganda: Den gesellschaftlichen Support für unseren ÖRR zu beschädigen. Das dürfen wir nicht zulassen!🙏
Daher muss dieses Einfallstor in seiner jetzigen Form geschlossen werden, was ich seit Jahren fordere. (3/4)
thomaswuest-blog.de
Daher muss dieses Einfallstor in seiner jetzigen Form geschlossen werden, was ich seit Jahren fordere. (3/4)
thomaswuest-blog.de
Solange Talkshowmoderator*innen von den Sendern in kommerzielle Strukturen gepresst werden, in denen u.a. das Erreichen von Quotenziele für deren ökonomischen Erfolg essentiell ist, wird es immer so weitergehen wie bisher - obwohl unsere ÖRR frei vom „Kommerz“ sein sollte. (4/5)
Was also tun? Auf Basis der Redaktionsfreiheit,die bei uns gilt u.die ein äußerst wichtiges Institut ist,und der Pflicht zur Ausgewogenheit,sehe ich für Petitionen leider wenig Chancen. Hier kann & wird sich unser ÖRR immer darauf zurückziehen,was auch sein gutes Recht ist. (5/6)
Viel effektiver sind mMn die folgenden 2 Punkte:
1. Man muss den kommerziellen ÖRR-PolitTalks deren wichtigste Währung entziehen: die Aufmerksamkeit. Durch den denkfaulen Quotenfokus der Intendanz wird so deren Daseinsberechtigung zumindest mittelfristig infrage gestellt. (6/7)
1. Man muss den kommerziellen ÖRR-PolitTalks deren wichtigste Währung entziehen: die Aufmerksamkeit. Durch den denkfaulen Quotenfokus der Intendanz wird so deren Daseinsberechtigung zumindest mittelfristig infrage gestellt. (6/7)
Dazu gehört, dass man sie auch im Internet nicht klickt. Quotenziele gelten linear & digital! Auch die Verwendung deren Hashtags in Posts oder das Teilen von Videoschnipseln muss unterbleiben. Es muss also ein möglichst breiter Boykott der kommerziellen ÖRR-PolitTalks her.🙏(7/8)
2. Diejenigen,die in kommerzielle ÖRR-PolitTalks als Gäste gehen,dürfen ebenfalls keinen Vorteil mehr daraus ziehen.Denn das ist die zweite wichtige Währung kommerzieller ÖRR-PolitTalks:das Gewinnen von (vermeintlichen) Expert*innen für deren Panels. Jedem Gast muss klar...(8/9)
…sein,in welche Situation er sich begibt u.dass er mit seiner Anwesenheit ein kommerzielles Format im Segment der politischen Meinungsbildung unseres ÖRRs fördert,das es dort auf Basis unserer Beitragsfinanzierung gar nicht geben dürfte. Man muss sie damit konfrontieren.👇(9/10)
Klar ist,dass auch die Punkte nur mittelfristig zu einem Umdenken bei den Programmverantwortlichen & Intendant*innen unseres ÖRRs führen. Aber wir Demokraten wissen: Zur Verteidigung unserer Demokratie brauchen wir Frustrationstoleranz und Engagement. Let‘s start! 💪(10/10) /End
جاري تحميل الاقتراحات...