Stephan Anpalagan
Stephan Anpalagan

@stephanpalagan

18 تغريدة 3 قراءة Sep 05, 2024
Lieber Hasnain,
Wem ich Glaubwürdigkeit schenke und wem nicht, entscheide ich, wenn es Dir nichts ausmacht, gerne selbst. Das ist das Schöne an der Freiheit. Man kann über seine eigenen Worte und seine eigene Position bestimmen.
/1
x.com
Darüber hinaus muss ich doch sehr lachen. Du warnst mich also, ich könnte Applaus von der falschen Seite bekommen? Ist es nicht genau das, wogegen Du Dich selbst immer wehrst? Du hast es mal ein "schwachsinniges Argument" genannt. Nicht zu Unrecht :-)
/2
x.com
Vielleicht einmal ein kurzer Exkurs dazu: Mir wurde noch nie eine Nähe zur AfD vorgeworfen. Mir wurde noch nie Rassismus vorgeworfen. Ich wurde noch nie in die „rechte Ecke“ gestellt. Mir wurde noch nie vorgeworfen, dass ich ein Token sei oder mich instrumentalisieren ließe.
/3
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, warum:
Ich bin glasklar in meiner Kritik und glasklar in meiner Abgrenzung.
Ein Beispiel. Ich habe nach dem 7. Oktober 2023 keinen Zweifel daran gelassen, wie meine Haltung zum Anschlag der Hamas ist.
/4
juedische-allgemeine.de
Ich habe öffentlich die haTikwa gespielt, mit dem Zentralrat der Juden getagt und die jüdischen Kulturtage in Bremerhaven eröffnet. Und jedes einzelne Mal habe ich den Islamismus und seine Gefahr angezeigt.
ardmediathek.de
/5
Nie kam jemand auf die Idee, mir antimuslimischen Rassismus vorzuwerfen. Vielleicht, weil immer deutlich wurde, dass ich den Islamismus und seine Gefahr für unsere offene Gesellschaft benenne, aber gleichzeitig den Rassismus gegen Muslime nicht verschweige.
/6
Schau mal hier, wo ich empfehle, die Islamverbände aufzulösen und ihre Gelder und ihre Räumlichkeiten besseren Organisationen zur Verfügung zu stellen, weil ich diese Verbände und ihre Führung für absolut nutzlos, ja sogar für gefährlich halte.
/7
web.de
Nun zum Tweet selbst. Der Witz ist ja, dass all jene, die vor und nach dem NSU davor gewarnt haben, dass die Sicherheitsbehörden einen Rechtsdrall haben und Rechtsextreme nicht hart genug verfolgen, im Nachhinein Recht hatten. Beispiele gibt es genug.
/8
zeit.de
Auch der Hinweis auf deren Leitung, in Person von Hans-Georg Maaßen bspw., der sich bemerkenswert lange gegen eine härtere Verfolgung der AfD wehrte, ist im Nachhinein besser zu verstehen.
x.com
Die Kritik an Maaßen wurde stets abgetan, unter anderem damit, dass man niemanden in die „rechte Ecke“ stellen dürfe. Die prominentesten Befürworter, Carsten Linnemann et. al., gehören heute zur Führung der CDU.
/9
nzz.ch
Was also soll man von deren Abgrenzung zum Rechtsextremismus halten, wenn diese Leute lange Zeit Hans-Georg Maaßen verteidigt haben? Wie sieht die Sicherheitspolitik dieses Landes also aus, in dem diese CDU-Innenminister Polizei und Verfassungsschutz befehligen?
/10
Nun, ihre Kritiker hatten im Nachhinein Recht.
Die Aussage, dass der Verfassungsschutz politisch instrumentalisiert wird, ist übrigens etwas, was ich unterschreibe. Nur eben nicht in Form einer besonderen Repression gegen Rechtsextreme, sondern im Gegenteil.
/11
Horst Seehofer ließ damals das Gutachten zum Rechtsextremismus-Verdachtsfall des Verfassungsschutzes abmildern, weil die Äußerungen der AfD-Führung zu nah an seinen eigenen politischen Reden waren.
/12
sueddeutsche.de
Und wer nach all den Grenzüberschreitungen der vergangenen Tage und Wochen ernsthaft behauptet, die Sicherheitsbehörden würden politisch eingesetzt, um Rechtsextreme über Gebühr zu drangsalieren, der hat entweder keine Ahnung oder keinen moralischen Kompass.
/13
Die AfD ist eine in großen Teilen rechtsextreme Partei. Wer mehr dazu lesen möchte, dem empfehle ich, wenn mir die Werbung erlaubt sei, meine zahlreichen Artikel, Interviews oder eben mein Buch.
deutschlandfunk.de
/14
Um noch einmal zu meinem Tweet zurückzukommen:
Bodo Ramelow ist nicht linksextrem. Das aber befand dieser Staat lange Zeit anders. Weil Rechtsextreme in seinen Sicherheitsbehörden viel Macht hatten.
Mittlerweile sehen das viele anders. Zum Glück.
/15
faz.net
Und das wiederum ist genau das, was mein Tweet aussagt.
Es ist etwas länger geworden, lieber Hasnain. Auf Deinen anderen Tweet wollte ich immer antworten, habe es aber aus allen möglichen und unmöglichen Gründen nicht geschafft. Nun also hier.
Herzliche Grüße
Dein Stephan
/16
Lieber @HasnainKazim,
ich hoffe, Du hast keine technischen Probleme. Deine Antwort an meinen Tweet ist wahnsinnig schnell wieder verschwunden... Den letzten Satz vor Deinem Postskriptum teile ich. Ich möchte damit nur ungern alleine sein ;-)
Herzliche Grüße
Stephan

جاري تحميل الاقتراحات...