Ilko-Sascha Kowalczuk
Ilko-Sascha Kowalczuk

@IlkoKowalczuk

8 تغريدة Aug 13, 2024
1/Merci à la France, merci à Paris de nous avoir montré que c'était possible et que nous devions encore espérer! C'est entre nos mains!
Ich habe seit meiner frühesten Kindheit alle Olympischen Spiele, viele, viele Meisterschaftswettbewerbe, egal welcher Disziplinen, mit großem
2/Interesse verfolgt. Mein Vater, ein Leistungssportler, war dafür verantwortlich. Er weckte mich nachts, wenn irgendwo gefightet, gerannt, gekämpft wurde, unsere Urlaube sind mit dem Wettbewerbskalender abgestimmt worden. Manchmal schauten wir auf zwei Geräten gleichzeitig,
3/tonlos, im Radio hörten wir noch eine dritte Übertragung. In fünf Jahrzehnten kommt da vieles zusammen, viele Erinnerungen, und natürlich überlagert sich auch vieles, so manche Erinnerung aus dem Jahr 1976 ist mir gegenwärtiger als von 1996 oder 2006. Als Historiker weiß ich,
4/dass man sich im Augenblick eines Ereignisses mit einer historischen Bewertung oder gar historischen Einordnung abgesehen von ganz wenigen Ereignissen wie 9/11 oder 11/9 zurückhalten sollte. Aber ich poste hier wie eigentlich fast immer (!) nicht als Historiker, sondern als
5/Meinungsbürger und daher lege ich mich fest: Es waren die schönsten, beeindruckendsten Spiele in einer faszinierenden Atmosphäre, die jemals stattfanden. Sie waren gerahmt von denkwürdigen Feiern, sie boten Wettkampfanlagen wie aus einem Märchenbuch und getragen von Gast-
6/geber*innen, denen man nicht genug Danke, Merci, Merci Beaucoup zurufen mag. Ich bin eigentlich viel lieber in London oder Barcelona als in Paris, ich bin viel lieber in Spanien als in Frankreich – nun freue ich mich schon sehr auf meine nächsten Besuche. Die Spiele waren eine
7/Demonstration der Liebe, der Nähe, der Diversität, der Pluralität, der Freiheit und des Friedens – wie einfach und wie schön könnte unsere Welt sein, wenn wir einfach immer und überall alle auf dem Olymp thronten und niemanden das Recht streitig machten, ebenfalls dort zu
8/sein.Danke Frankreich,Danke Paris,dass Ihr uns gezeigt habt,dass es geht und dass wir doch noch hoffen sollen und müssen!Wir haben es in der Hand! Merci à la France,merci à Paris de nous avoir montré que c'était possible et que nous devions encore espérer!C'est entre nos mains!

جاري تحميل الاقتراحات...