Ilko-Sascha Kowalczuk
Ilko-Sascha Kowalczuk

@IlkoKowalczuk

21 تغريدة 2 قراءة Jul 17, 2024
1/Angela Merkel 70 – jeder hat seine eigenen Geschichten mit ihr, weil sie unser Land und die Welt prägte, ich kenne niemanden, der das von ihr erwartet hatte, die meisten machten sich über sie noch lustig, da war sie längst prägend. Ich habe ihren politischen Weg von Anfang an
2/eher zufällig intensiv verfolgt – mich interessierte einfach, wie sich eine Ostdeutsche in der verruchten westdeutschen Bonner-Männer-Welt behaupten würde. Ich hatte sie und die längst vergessene Claudia Nolte, Merkels Nachfolgerin als Familienministerin (1994-98), eher zu-
3/fällig in meinem Radar:Merkel fiel mir frühzeitig auf, weil sie in dem männerdominierten „Demokratischen Aufbruch“ wie aus der Zeit gefallen schien – und Nolte „kannte“ ich zufällig, weil einer meiner engsten Freunde von ihr schon ein,zweimal vor 1990 aus Ilmenau erzählt hatte.
4/Mir schien bei beiden immer klar zu sein, dass sie öffentlich unter Wert, oft auch unter jeder Würde behandelt worden sind. War das so, weil sie Ostdeutsche waren? Ich habe das nie wirklich herausgefunden, aber war davon in den 1990er Jahren überzeugt. Als sie Kohl und Schäuble
5/via FAZ praktisch stürzte, war ich einigermaßen begeistert – so stellte ich mir Furchtlosigkeit angesichts des wartenden Abgrunds vor. Ein Vorgehen ohne nennenswerten Landesverband hinter sich (MV – noch Fragen? hatten die überhaupt 1000 CDU-Mitglieder?)? Überhaupt schien die
6/Generalsekretärin abgeparkt worden zu sein, ohne dass die alte und jüngere Männerriege sie irgendwie als beachtenswert wahrnahm. Und dann das! Und dann der 18.9.2005 – der legendäre Wahlabend, als ein sich selbst als üblicher Unsympath nochmals toppender, von sich selbst be-
7/soffener Schröder so derart aus der Rolle fiel, dass ich gar nicht anders konnte, als Merkel-Fan zu werden. Ich habe sie nie gewählt, auch nicht als mein und ihr Freund Wolf Biermann zur Merkel-Wahl aufrief. Bei Direktwahlen hätte ich es getan. Mich hat so manches an ihrer
8/Politik natürlich nicht überzeugt. Ich fand es gut, dass sie in ihrer Außenpolitik sehr wohl anders als Schröder auch in Moskau oder Peking auf die Einhaltung der Menschenrechte pochte und sich mit der verfolgten und bedrängten Opposition dort traf.Ich habe ihre Russlandpolitik
9/nie unkritisch gesehen und vieles daran fand ich immer schon falsch, sah aber auch ihre Zwänge. Sehr überzeugend war, wie sie das lädierte transatlantische Bündnis wieder stärkte und zum wichtigsten Anker machte.Ich hatte mir nicht nur einen anderen Umgang mit Russland, sondern
10/auch mit Polen, dem Baltikum, der Ukraine gewünscht. Als sie 2015 sinngemäß sagte, dann ist das nicht mehr mein Land und wir schaffen das, habe ich eindringlich wie selten von einem Christdemokraten das Evangelium als politischen Handlungsrahmen vernommen. Die Pastorentochter
11/hatte die Botschaft des Evangeliums nicht nur verstanden, sie lebte sie vor. Das beeindruckt mich bis heute. Ich hatte das Glück, Angela Merkel privat kennenzulernen. Unsere Treffen blieben mir immer in lebhafter Erinnerung.Natürlich weiß ich nicht, wie sie in ihrem Amt hinter
12/den Kulissen agierte – niemand kommt in solche hohen Ämter, ohne anderen Blessuren zuzufügen, der Papst nicht, der US-Präsident nicht, auch die Kanzlerin nicht. Und niemand besteht diesen Weg und das Amt, ohne selbst verletzt zu werden – vielleicht sogar mehr als jeder andere.
13/Ich habe immer bewundert, wie Angela Merkel das eine wie das andere fast spielerisch in der Öffentlichkeit, nicht selten mit ihrer herausragenden Intelligenz und ihrem trockenen, nicht minder intelligentem Humor wegsteckte, überspielte, nicht zeigte. Ihre unübertroffene Art,
14/unprätentiös zu sein, ist kein Spiel, sondern eine Charaktereigenschaft, um die sie jeder Vernunftbegabte nur beneiden kann. Sie machte auf mich immer den Eindruck, dass ihr im Grunde genommen das Gewese um ihre Person irgendwie peinlich ist – aber sie ist zugleich so hoch-
15/professionell zu wissen, dass sie das nicht zeigen darf. Ich könnte zum Abschluss natürlich auch aus privaten Gesprächen mit ihr plaudern, ich tue das selbstverständlich nicht, auch nicht aus einem langen Nachtgespräch nach einem kritischen Brief von mir wegen der Ukraine und
16/Russland kurz nach dem 24. Februar 2022 oder wie ihr mal privat 2010 die Idee nahegebracht worden ist, wer Nachfolger von Marianne Birthler als Stasi-Akten-Beauftragte werden könnte, wie man das geschickt einfädelt und wie dann bald darauf alle Beteiligten enttäuscht waren,
17/wie falsch dieser Vorschlag und diese Entscheidung war. Doch eine Anekdote erzähle ich zum Schluss, die ist ganz bezeichnend für Angela Merkel und ich denke mal, die kann ich auch erzählen, ohne etwas auszuplaudern: Vor ein paar Wochen trafen wir uns zufällig, wir plauderten
18/und dann kam einer meiner erwachsenen Söhne dazu, ich winkte ihn ran und sagte, Angela, schau mal, das ist XYZ, kannst Du Dich noch erinnern, vor 11 Jahren war er auch bei uns auf der Terrasse in Bayreuth beim Grillen dabei. Ja, klar, kann ich mich erinnern, sagte sie, und
19/meinte ernsthaft zu ihm, aber kannst Du Dich an mich erinnern?
Angela Merkel hat sich ins Weltgeschichtsbuch für immer eingetragen. Mal sehen, wie sich ihr Platz dort in den nächsten Jahren verändern wird. Niemand weiß das jetzt. Um so mehr bin ich gespannt auf ihr Buch im
20/November – ich schaue darauf nicht nur voller Vorfreude, sondern auch mit einem gewissen Bangen, ob das wirklich eine gute Idee war. Irgendwie passt das nicht zu Angela Merkel, sich selbst darzustellen, sich selbst
21/zu erklären. Doch heute gilt: Alles Gute und Liebe und vor allem Gesundheit für ein langes Leben!

جاري تحميل الاقتراحات...