Florian Klenk
Florian Klenk

@florianklenk

11 تغريدة 2,113 قراءة Apr 18, 2024
Wie funktioniert Kickls geheime Firma?
Ein Thread.
Schritt 1
Kickl und sein Parteifreund Sila gründen 2005 eine PR-Agentur. Kickl bleibt als Miteigentümer im Hintergrund und will nicht ins Firmenbuch. Sila ist Kickls Strohmann und muss ihm 50% der Gewinne der Firma abtreten.
Schritt 2. Die Firma schließt mit der FPÖ einen Kickback-Vertrag. Kickls Firma muss 20 Prozent an die FPÖ zahlen, wenn sie Aufträge vom FP-regierten Land Kärnten erhält.
Schritt 3. Land Kärnten zahlt am Ideenschmiede 1,5 Mio Euro. Teil des Geldes fließt an die Freiheitlichen in Kärnten zurück - etwa an Uwe scheuch. Der kriegt dafür 6 Monate Haft. Sila packt aus. Er hat Gewinne versteckt und Scheinrechnungen gelegt. derstandard.at
Schritt 4: Geld soll von Sila im Koffer nach Wien zu Strache aussibracht worden sein, sagt sein Mitarbeiter. Strache dementiert. falter.at
Was sagt Kickl? Sinngemäß: Ich bin gar nicht mehr Eigentümer der Ideenschmiede. Hab Treuhandschaft MÜNDLICH gekündigt und meine Anteile Sila geschenkt. Und was sagt Sila? Kickl hat mir die Firma geschenkt, SCHRIFTLICH. Aber leider, leider gibts kein Schriftsstück mehr.
Schritt 5: 2010 passiert Seltsames. Sila kauft die Liegenschaft, in der die Ideenschmiede residiert. Um 200.000 Euro von der Bundesimmobiliengesellschaft. Den halben Kaufpreis bekommt er von Kickl. Das bestätigt Kickl. Kickl will nicht im Grundbuch aufscheinen.
Nun wird genau dieses Haus um 1.12 Mio angeboten. Um das Fünffache. Wer zahlt soviel? Und warum? Welches Geld wird da als Kaufpreis rübergeschoben? Wer zahlt pro Jahr 50.000 euro Miete für ein Haus das anno 2010 nur 200.000 kostet?
Wieso verschleiert Saubermann Kickl seine Vermögenswerte? Und wie wurden sie angehäuft? Wo ist der Vertrag mit dem er die Treuhandschaften kündigte und sein Vermögen an Sila „schenkte“?
Die WKStA wollte das klären und gegen Kickl ermitteln. Christian Pilnacek hat den Staatsanwalt Simon Heuberger per Weisung zurück gepfiffen. Verantwortung trug Wolfgang Brandstetter (ÖVP).

جاري تحميل الاقتراحات...