Haben Sie schon mal den Namen „Max Mannhart“ gehört? Ich nicht. Der 21 Jährige leitet „Apollo News“, ein Portal, das als 1. Medium bestätigt hat, dass Hans Georg #Maaßen mit der #Werteunion als eigener Partei in den Landtagswahlkampf im Osten starten will. Das wird Fragen auf 1/8
Was ist das für ein Medium? Und warum wählt #Maaßen für die schon seit Wochen erwartete Ankündigung der Gründung einer eigenen Partei als Abspaltung von der Union ausgerechnet einen 22-Jährigen, der sich hinter einem Pseudonym versteckt, und nicht, sagen wir, die „Bild“ 2/8
Wir erinnern uns: Chemnitz, 2018. Rechtsextreme nutzen den Mord an einem Deutsch-Kubaner, um mit der #AfD gegen die Flüchtlingspolitik der Merkel-Regierung zu demonstrieren. Es kommt dabei am Rande zur Hetzjagd auf zwei Afghanen 4/8
Ein 19sekündiges Video dokumentiert diese Jagd („Du bleibst hier, Hase!“) #Maaßen, damals Präsident des Verfassungsschutzes, zweifelt die Authentizität des Videos an und bestreitet die Hetzjagden. Konsequenz: Er wird geschasst. Es ist der Beginn seiner Radikalisierung. 5/8
Das rechtspopulistische Portal „Tichys Einblick“ - und hier schließt sich der Kreis - findet die Frau, die das Video gedreht hat. Sie behauptet, es habe keine Hetzjagd gegeben. Die Afghanen hätten die Demonstranten provoziert. Die Männer bestreiten das. Und sie haben Zeugen 6/8
Ich hab 2018 den Journalisten, der die Produzentin des Videos gefunden haben will, für ein Interview angefragt. Er hat sich nie zurückgemeldet. Kritische Nachfragen, so mein Eindruck, waren nicht erwünscht. Es ging nur darum, den geschassten #Maaßen zu verteidigen. 7/8
Der revanchierte sich jetzt, indem er die Nachricht von der Gründung seiner Partei über den von Tichy geschulten „Mannhart“ lancierte. Das lässt erahnen, wie #Maaßen versuchen wird, die Berichterstattung über seine Partei zu steuern: Wer braucht Journalismus, wenn er PR hat? 8/8
جاري تحميل الاقتراحات...