Ed Yong @edyong209 in seinem Essay in der New York Times:
„Als Wissenschaftsjournalist habe ich im Laufe meiner Karriere über viele Themen geschrieben. Keines hat mich mehr berührt als #LongCovid. Keines hat meine Ansicht darüber, was Journalismus erreichen …
#COVID19 #Corona
„Als Wissenschaftsjournalist habe ich im Laufe meiner Karriere über viele Themen geschrieben. Keines hat mich mehr berührt als #LongCovid. Keines hat meine Ansicht darüber, was Journalismus erreichen …
#COVID19 #Corona
unerbittlich von unserer Kultur, unseren Werten und unserer Politik beeinflusst wird. Da es sich bei Long Covid und #MECFS um kräftezehrende Krankheiten handelt, von denen Frauen unverhältnismäßig stark betroffen sind, werden sie von einer sexistischen Gesellschaft, die den
Schmerz von Frauen bagatellisiert, und einer kapitalistischen Gesellschaft, die Menschen nach ihrer Produktivität bewertet, leicht abgetan. Die gesellschaftliche Ablehnung führt zu wissenschaftlicher Vernachlässigung, und der Mangel an Forschung wird zu einem gefundenen Fressen
für weitere Skepsis. Ich verstand diese Dynamik erst, nachdem ich Sozialwissenschaftler, Behindertenforscher und Patienten selbst befragt hatte, deren Stimmen in den Medien oft nicht zu hören sind oder heruntergespielt werden. Wie die Pandemie im Allgemeinen ist auch Long Covid
nicht nur ein gesundheitliches Problem. Es ist ein soziales Problem, und muss auch als solches verstanden werden. Ablehnung und Verleumdung - du bist nur depressiv, das bildest du dir nur ein - gehören zu den schlimmsten Aspekten von Long Covid und können ebenso erdrückend sein
wie das körperliche Leiden. Sie sind schwer zu bekämpfen, weil die Symptome so weit über die alltägliche Erfahrung hinausgehen können, dass sie unglaublich erscheinen, und weil dieselben Symptome Energie rauben und die geistige Schärfe vernebeln können. Der Journalismus kann
also ein Kanal für Empathie sein, indem er das Unbeschreibliche in Worte fasst und das Unfassbare für Menschen erklärt, die zu krank sind, um es selbst zu tun. Wenn wir über Zustände wie Long Covid und M.E./C.F.S. berichten, arbeiten viele journalistische Normen und Vorurteile
gegen uns. Unsere Vorliebe für Bilderstürmer privilegiert die Stimmen von Skeptikern, die sich als von Patientengruppen abgesetzt ausgeben können, gegenüber den Stimmen von Patienten, die tatsächlich leiden. Unsere Vorliebe für Neuerungen führt dazu, dass wir chronische
Erkrankungen ignorieren, die per definitionem nicht neu sind. Normalisierte Aspekte unserer Arbeit wie knappe Fristen und Telefoninterviews können für die Menschen, von denen wir am meisten hören müssen, schädlich sein. Diese Schwächen können wir uns nicht leisten. Auf der ganzen
Welt leiden Millionen von Menschen unter Long Covid. Einige erholen sich vielleicht wieder, aber die meisten Long Haulers kehren nicht vollständig zu ihrer früheren Ausgangslage zurück. Gleichzeitig wird die Zahl der neu Erkrankten weiter steigen, da unsere Politiker uns in eine
Ära unkontrollierter Krankheitserreger in der Luft und laxer Gesundheitspolitik zurückversetzt haben - eine Ära, die bereits Millionen von M.E./C.F.S.-Kranken teuer zu stehen kam, lange bevor Covid aufkam. In diesem Status quo wird von den Menschen erwartet, dass sie die Gefahr
einer Infektion ignorieren und im Falle einer Behinderung mit Stigmatisierung und Spott rechnen müssen. Der Journalismus kann und sollte dieses Geschäft ablehnen. Wir sind keine neutralen Akteure, die aus der Ferne über die Welt berichten; wir gestalten diese Welt
auch durch unsere Entscheidungen, und wir müssen dies mit Absicht, Sorgfalt und Mitgefühl tun.
Die Long Covid-Krise ist noch lange nicht überwunden. Long Haulers brauchen mehr als nur eine Bestätigung ihres Schmerzes: Sie brauchen gut finanzierte und gut durchgeführte Forschung,
Die Long Covid-Krise ist noch lange nicht überwunden. Long Haulers brauchen mehr als nur eine Bestätigung ihres Schmerzes: Sie brauchen gut finanzierte und gut durchgeführte Forschung,
soziale Unterstützung, Anpassungen am Arbeitsplatz und Heilmittel. Aber es gibt viel, was wir tun können, während wir auf diese Ergebnisse warten und sie anstreben.
In seinem Gedicht Why Bother? schrieb Sean Thomas Dougherty: "Denn in diesem Moment gibt es jemanden da draußen mit
In seinem Gedicht Why Bother? schrieb Sean Thomas Dougherty: "Denn in diesem Moment gibt es jemanden da draußen mit
einer Wunde, die genau die Form deiner Worte hat. Es ist an uns, diese Worte zu finden und diese Wunden zu versorgen. Entgegen der weitverbreiteten Vorstellung, dass es bedeutet, den Mächtigen die Wahrheit zu sagen, sei feindselig und kalt, können Journalisten stattdessen als
fürsorglicher Beruf agieren. Und wir gehören zu den einzigen Berufsgruppen, die dies in einem Ausmaß tun können, das dem Ausmaß der vor uns liegenden Krisen angemessen ist. Wir können Menschen, die sich unsichtbar fühlen, das Gefühl geben, gesehen zu werden.
Wir können alle anderen zum Hinschauen bringen.“
Ein sehr lesenswertes Essay von @edyong209.
nytimes.com
#LongCovid #MECFS #COVID19 #Coronavirus #SARSCoV2 #CovidIsNotOver #CleanAir #MaskUp #ImpfenSchuetzt
Ein sehr lesenswertes Essay von @edyong209.
nytimes.com
#LongCovid #MECFS #COVID19 #Coronavirus #SARSCoV2 #CovidIsNotOver #CleanAir #MaskUp #ImpfenSchuetzt
جاري تحميل الاقتراحات...