Jeder will einfach nur vergessen: Die Macht der kollektiven Amnesie
Von Jessica Wildfire. Äußerst lesenswert.
„Wir alle haben Dinge, die wir vergessen wollen. Manche von uns machen einen Balanceakt zwischen Vergessen und Erinnern. 🧵
#COVID19 #CovidIsNotOver #Corona #Pandemie
Von Jessica Wildfire. Äußerst lesenswert.
„Wir alle haben Dinge, die wir vergessen wollen. Manche von uns machen einen Balanceakt zwischen Vergessen und Erinnern. 🧵
#COVID19 #CovidIsNotOver #Corona #Pandemie
Um durch den Tag zu kommen, muss ich meine Teenagerjahre vergessen, und auch einen Großteil meiner 20er Jahre. Es geht um Dinge, bei denen ich vor Polizeibeamten die Tränen zurückhalten musste oder Sozialarbeiter anlog, wenn ich aus dem Unterricht geholt wurde, um unangenehme
Fragen zu beantworten. Aber ich muss mich auch daran erinnern. All diese schmerzhaften Erinnerungen enthalten wertvolle Lektionen. Sie enthalten den grundlegenden Code dessen, was ich bin.
Ich zwinge mich, sie wieder zu erleben. Der Schmerz ist ein großer Lehrmeister. Diese
Ich zwinge mich, sie wieder zu erleben. Der Schmerz ist ein großer Lehrmeister. Diese
Erinnerungen erklären oft, warum man ohne ersichtlichen Grund traurig oder wütend ist, oder warum man Dinge tut, die oberflächlich betrachtet keinen Sinn ergeben.
Viele Menschen sehen die Welt nicht auf diese Weise. Sie wollen einfach nur vergessen. Sie glauben, das würde sie
Viele Menschen sehen die Welt nicht auf diese Weise. Sie wollen einfach nur vergessen. Sie glauben, das würde sie
glücklich machen. Sie wollen so tun, als hätte es die Vergangenheit nie gegeben, vor allem, wenn sie derjenige waren, der einem anderen Schmerz zugefügt hat. Du kannst schlechte Erinnerungen in die Kanalisation deines Geistes verdrängen. Ihr Körper vergisst nie. Er trägt den
rohen, unverarbeiteten Schmerz mit sich herum. So kommen viele gebrochene Seelen heutzutage zurecht, indem sie traumatische Erinnerungen verdrängen. Ganze Gruppen können das Gleiche tun. Das gilt auch für ganze Nationen. Alle können sich darauf einigen, einfach zu vergessen, dass
etwas Tragisches passiert ist. Sie können jeden zum Sündenbock machen und bestrafen, der sie an das erinnert, woran sie nicht denken wollen. Wie Russell Jacoby schrieb, "erinnert sich die Gesellschaft immer schneller an immer weniger... sie verachtet die Vergangenheit als
antiquiert, während sie die Gegenwart als die beste anpreist. Die Vergesslichkeit selbst wird von einem unerschütterlichen Glauben an den Fortschritt angetrieben". Jacoby hat den Begriff der sozialen Amnesie populär gemacht, mit dem sich Psychologen seit langem beschäftigen. Sie
beschreiben es als die Tendenz, "Geschichte und Präzedenzfälle zu ignorieren, wenn es darum geht, auf die Gegenwart zu reagieren oder Informationen für die Zukunft zu erhalten... verworfene Ideen werden in neuen Formen neu verpackt".
Heutzutage verwenden Akademiker
Heutzutage verwenden Akademiker
den Begriff kollektive Amnesie. In einer Ausgabe des Canadian Veterinary Journal aus dem Jahr 2001 beschreibt Craig Stephen die kollektive Amnesie als "die Tendenz von Gesellschaften, eine neue potenziell katastrophale Bedrohung zu erkennen, ein paar Jahre darauf zu reagieren und
dann weiterzuziehen". Das haben wir in letzter Zeit bei so ziemlich allem getan.
So gehen wir auch mit dem Klimawandel um.
So gehen wir mit Pandemien um. Alle wollen vergessen, dass diese Dinge passiert sind. Sie wollen nicht die Lehren aus diesen traumatischen Ereignissen
So gehen wir auch mit dem Klimawandel um.
So gehen wir mit Pandemien um. Alle wollen vergessen, dass diese Dinge passiert sind. Sie wollen nicht die Lehren aus diesen traumatischen Ereignissen
ziehen. Sie wollen sie abhaken und weitermachen, als ob sie nie wieder passieren würden. Und wenn doch, macht jeder genau die gleichen Fehler noch einmal.
Und es wird noch interessanter... Alessandra Tanesini beschreibt die gewalttätige Seite der kollektiven Amnesie in Socially
Und es wird noch interessanter... Alessandra Tanesini beschreibt die gewalttätige Seite der kollektiven Amnesie in Socially
Extended Epistemology. Sie schreibt: "Gemeinschaften reagieren auf traumatische Ereignisse in ihrer Geschichte oft mit der Zerstörung von Objekten, die Erinnerungen an eine Vergangenheit wachrufen, die sie vergessen wollen." Sie erklärt, dass dominante Mitglieder einer Gruppe
"Erinnerungsignoranz" verbreiten, um Fehler, die sie gemacht haben, auszulöschen und abweichende Meinungen in den eigenen Reihen zu unterdrücken. Diese Erinnerungsignoranz dient als "eine Form der Selbsttäuschung oder des Wunschdenkens im Dienste der Selbstschmeichelei".
Sie nennt es selbstsüchtig.
Und sie hat Recht.
Die Gesellschaft erleidet nach schwierigen Zeiten des Umbruchs "Anfälle" kollektiver Amnesie. Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens versuchen, unvorteilhafte Erinnerungen zu unterdrücken, während sie Geschichten umschreiben, um
Und sie hat Recht.
Die Gesellschaft erleidet nach schwierigen Zeiten des Umbruchs "Anfälle" kollektiver Amnesie. Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens versuchen, unvorteilhafte Erinnerungen zu unterdrücken, während sie Geschichten umschreiben, um
sich selbst gut aussehen zu lassen. Der Wunsch der Öffentlichkeit, zu vergessen, kollidiert oft mit den Rebellen der Erinnerung, die darauf bestehen, zu sagen, was wirklich geschehen ist, vor allem, wenn es weiterhin Bedrohungen und Ungerechtigkeiten gibt.
All dies kommt mir
All dies kommt mir
bekannt vor.
Es passiert auch jetzt.
All dies erklärt, warum die Leute getriggert werden, wenn sie jemanden mit einer Maske sehen. Es erklärt, warum dieser Arzt oder dieser Büroleiter nicht einmal einen HEPA-Luftreiniger anschließen will. Sie sehen diese Geräte nicht als
Es passiert auch jetzt.
All dies erklärt, warum die Leute getriggert werden, wenn sie jemanden mit einer Maske sehen. Es erklärt, warum dieser Arzt oder dieser Büroleiter nicht einmal einen HEPA-Luftreiniger anschließen will. Sie sehen diese Geräte nicht als
Zeichen von Sicherheit und Schutz. Sie sehen sie als Symbole für ein Trauma.
Sie wecken schmerzhafte Erinnerungen.
Es gibt eine Lösung:
Michel Foucault spricht in seinem 1980 erschienenen Buch "Language, Counter-Memory, Practice" von kollektiver Amnesie. Er bietet ein Werkzeug
Sie wecken schmerzhafte Erinnerungen.
Es gibt eine Lösung:
Michel Foucault spricht in seinem 1980 erschienenen Buch "Language, Counter-Memory, Practice" von kollektiver Amnesie. Er bietet ein Werkzeug
an, um sie zu bekämpfen. Er nennt es die Gegenerinnerung.
Die Gegenerinnerung ist "der Widerstand des Einzelnen gegen die offiziellen Versionen der historischen Kontinuität". Im Grunde erzählt man seine eigene Geschichte. Man stellt seine eigenen historischen Artefakte her.
Die Gegenerinnerung ist "der Widerstand des Einzelnen gegen die offiziellen Versionen der historischen Kontinuität". Im Grunde erzählt man seine eigene Geschichte. Man stellt seine eigenen historischen Artefakte her.
Man teilt sie.
Nicht jeder sieht Masken und Luftreiniger als Symbole des Traumas. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber meine Maske verursacht bei mir keine Schmerzen.
Sie gibt mir ein Gefühl der Sicherheit.
Für mich symbolisiert eine Maske Intelligenz und Einfühlungsvermögen.
Nicht jeder sieht Masken und Luftreiniger als Symbole des Traumas. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber meine Maske verursacht bei mir keine Schmerzen.
Sie gibt mir ein Gefühl der Sicherheit.
Für mich symbolisiert eine Maske Intelligenz und Einfühlungsvermögen.
Sie symbolisiert Vorsicht und Sicherheit. Luftreiniger symbolisieren Verbindung und Solidarität. Wenn ich sie sehe, sehe ich jemanden, der mir den Rücken stärkt. Tun Sie das nicht auch?
Unsere kollektive Amnesie wird uns in einer Welt zunehmender Bedrohungen durch einen
Unsere kollektive Amnesie wird uns in einer Welt zunehmender Bedrohungen durch einen
brennenden Planeten nur noch verwundbarer machen. Erinnern mag schmerzhaft sein, aber es bringt auch Weisheit. Wie Bina Venkataraman in The Optimist's Telescope schreibt: "Was in der Erinnerung brennt, bestimmt, wie wir uns auf die Zukunft vorbereiten." Leider wird das in der
westlichen Kultur nicht sehr oft praktiziert. Wir geben unsere kollektive Amnesie sogar an Computermodelle weiter. Wir kodieren Amnesie.
Jeder scheint jetzt zu begreifen, dass die alte Normalität nicht mehr zurückkehrt, auch wenn sie verzweifelt versuchen, ihre Gefühle hinter
Jeder scheint jetzt zu begreifen, dass die alte Normalität nicht mehr zurückkehrt, auch wenn sie verzweifelt versuchen, ihre Gefühle hinter
lächelnden Selfies und Hashtags zu verbergen. Zu viele Menschen bekommen die "Sommergrippe". Zu viele Musiker sagen ihre Tourneen ab und brechen mitten in der Show zusammen. Zu viele Urlaube werden ruiniert. Zu viele Menschen sterben plötzlich.
Wenn wir gut und erfolgreich wollen, müssen wir uns daran erinnern.
Es gibt keinen anderen Weg.“
okdoomer.io
#COVID19 #CovidIsNotOver #Pandemie #Coronavirus #MECFS #LongCovid #SARSCoV2 #Eris #ClimateCrisis #MaskUp #CleanAir
#Ventilation #ImpfenSchuetzt
Es gibt keinen anderen Weg.“
okdoomer.io
#COVID19 #CovidIsNotOver #Pandemie #Coronavirus #MECFS #LongCovid #SARSCoV2 #Eris #ClimateCrisis #MaskUp #CleanAir
#Ventilation #ImpfenSchuetzt
جاري تحميل الاقتراحات...