Ralf Wittenbrink
Ralf Wittenbrink

@RWittenbrink

12 تغريدة 8 قراءة Aug 01, 2023
Die Beobachtungen in dieser Studie stellen das Paradigma in Frage, dass #COVID19 eine vorübergehende akute Virusinfektion ist, und sie liefern Beweise für eine T-Zell-Aktivierung und virale Persistenz in Geweben, die weit über die erste Erkrankung hinausgehen.
#LongCovid #Corona
„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unsere Ergebnisse provokative Beweise für eine langfristige Aktivierung des Immunsystems in mehreren spezifischen Geweben nach einer #SARSCoV2-Infektion liefern, auch bei denjenigen, die Long COVID-Symptome aufweisen.
Wir haben herausgefunden, dass die Persistenz von SARS-CoV-2 ein möglicher Treiber für diesen anhaltend aktivierten Zustand des Immunsystems ist, und wir zeigen, dass SARS-CoV-2-RNA im Darmgewebe für fast zwei Jahre nach der Erstinfektion persistieren kann.
Wir beobachteten, dass die T-Zell-Aktivierung im Rückenmark und in der Darmwand mit dem Vorhandensein von Long COVID-Symptomen verbunden war. Darüber hinaus war die Traceraufnahme im Lungengewebe bei Personen mit anhaltenden pulmonalen Symptomen höher.
Bemerkenswert ist, dass eine erhöhte T-Zell-Aktivierung in diesen Geweben auch bei vielen Personen ohne Long COVID-Symptome beobachtet wurde.
Wir haben bei einer Kohorte von 24 Teilnehmern zu Zeitpunkten zwischen 27 und 910 Tagen nach einer akuten SARS-CoV-2-Infektion eine
Ganzkörper-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) durchgeführt und dabei ein neuartiges Radiopharmakon, [18F]F-AraG, eingesetzt, einen hochselektiven Tracer, der eine anatomische Quantifizierung aktivierter T-Lymphozyten ermöglicht. Die Aufnahme des Tracers in der postakuten
COVID-Gruppe, die Personen mit und ohne Long-COVID-Symptome umfasste, war im Vergleich zu den Kontrollen vor der Pandemie in vielen anatomischen Regionen signifikant höher, einschließlich des Hirnstamms, des Rückenmarks, des Knochenmarks, des lymphatischen Gewebes im
Nasen-Rachen-Raum und am Hilus, des kardiopulmonalen Gewebes und der Darmwand. Obwohl die T-Zell-Aktivierung bei den Teilnehmern, die näher am Zeitpunkt der akuten Erkrankung untersucht wurden, tendenziell höher war, war die Tracer-Aufnahme bei Teilnehmern, die bis zu 2,5 Jahre
nach der SARS-CoV-2- Infektion untersucht wurden, erhöht. Angesichts der hohen [18F]F-AraG-Aufnahme, die im Darm festgestellt wurde, haben wir kolorektales Gewebe für die In-situ-Hybridisierung von SARS-CoV-2-RNA und immunhistochemische Untersuchungen bei einer Untergruppe von
Teilnehmern mit Long COVID-Symptomen gewonnen. Wir identifizierten zelluläre SARS-CoV-2-RNA im rektosigmoidalen (=vorletzter und den letzter Teil des Dickdarms) Lamina-propria-Gewebe bei all diesen Teilnehmern, und zwar zwischen 158 und 676 Tagen nach der ersten COVID-19-
Erkrankung, was darauf hindeutet, dass die Viruspersistenz im Gewebe mit langfristigen immunologischen Störungen verbunden sein könnte. Diese Daten erweitern die bisherigen Beobachtungen einer dauerhaften und dysfunktionalen zellulären Immunantwort auf SARS-CoV-2 erheblich und

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