Frau Dr. C
Frau Dr. C

@Clautoffel

18 تغريدة 226 قراءة Jul 15, 2023
Epipharyngeale abrasive Therapie (EAT) für #LongCovid/ Epipharyngeal abrasive therapy for Long Covid
Ein 🧵 zur Herstellung und Anwendung zum Beseitigen dieses Virusreservoirs. /1
In Japan ist die Therapie zugelassen zur Behandlung von Long Covid. Diese konnten nachweisen, dass alle mit Long Covid eine chronische Epipharyngitis haben (Hinterwand vom Rachen, hinter der Nase). Es geht darum, den Epipharynx zu reinigen mit einem Wattestäbchen, /2
das in Zinkchloridlösung getränkt ist. Die Behandlung kann viele Symptome dauerhaft beheben (3 Monate nach Behandlungsende waren die Leute immer noch symptomfrei). Die Symptome, die es beheben oder zumindest verringern kann, sind Fatigue, Konzentrationsstörungen, Husten, /3
Globusgefühl, Muskelschwäche, Nierenprobleme u. a.
Studie: iv.iiarjournals.org
youtu.be
youtu.be
Was passiert genau?
Wir beseitigen hier ein Virusreservoir. Und da kommen wir ran. 💪🏻 Sehe ich als Meilenstein! /4
Wie mach ich das?
Siehe Video später im 🧵 Aber wir brauchen eine selbst hergestellte Zinkchloridlösung, nicht die im Video benannte.
Wie oft mach ich das?
Die Patienten wurden beim HNO-Arzt über einen Verlauf von 10 Wochen 1-3x wöchentlich behandelt. /5
Ich werde es zu Hause die nächsten Tage täglich anwenden.
Tut das weh?
Ja! Je schlimmer der Bereich entzündet ist, desto schmerzhafter ist es. Also, das kann höllisch weh tun. Aber es hilft! Und es wird besser von Mal zu Mal. Irgendwann tut es nicht mehr weh, dann habt ihr /6
die Entzündung beseitigt.
Warum ist das in Deutschland nicht zugelassen als Behandlungsmethode bei Long Covid, in Japan aber schon?
Wüsste ich auch gern. Vielleicht haben die Japaner mehr Erfahrung aufgrund SARS-Cov-1 vor 20 Jahren. 🤷🏼‍♀️ /7
Was brauch ich alles zum Herstellen?
Vorsicht‼️🚨 Ich habe Chemiekenntnisse aus dem Studium, die kann ich hier natürlich nicht voraussetzen. Die Zinkchloridlösung müssen wir uns selbst herstellen (gibt es leider nicht zu kaufen hier). Schutzkleidung (lange Kleidung) und /8
Dunstabzugshaube in der Küche sind wichtig.
⁃Einmalhandschuhe, diese über die Ärmel der Kleidung ziehen
⁃Mundschutz plus FFP2 (doppelt hält besser)
⁃Augenschutz (meine ist kurz vorher kaputt gegangen, daher musste die Sonnenbrille herhalten)
⁃bei langen Haare Zopf /9
⁃Metallgefäß (ich habe einen Cocktailmixer aus Metall genommen)
⁃Messer oder kleine Löffel aus Metall fürs Portionieren (selbst die Menge vom 1/8 Teelöffel ist zu viel - ihr braucht nur Krümel)
⁃Destilliertes Wasser, z. B. amazon.de? /10
In den Angaben zu den Studien konnte ich entweder 0,5%ige oder 1,0%ige Lösung lesen. Nehmen wir lieber die kleinere Dosis, denn das Zeug ist ätzend! Wir wollen es ja nicht übertreiben.
⁃alles bereitlegen (am besten in der Küche)
⁃Schutzkleidung anziehen‼️/13
⁃Dunstabzugshaube an
⁃Waage an, Metallbehälter drauf, Waage tarieren auf 0,00
⁃Zinkchloridpulver öffnen, Minilöffel oder Messerspitze einfüllen auf 0,50 g
⁃Destilliertes Wasser: Behälter öffnen /14
⁃Mit Spritze destilliertes Wasser aufziehen und in den Metallbecher einfüllen bis 100,00 g
⁃Mit Metalllöffel umrühren
⁃Mit Spritze nun fertige Lösung aufziehen und in die braune Flasche umfüllen
⁃Lichtgeschützt aufbewahren und beschriften /15
⁃Fertig! Gebrauchtes Material gut reinigen, erst danach Handschuhe ausziehen
Wie reinige ich den Epipharynx?
Siehe Video: youtu.be
Ihr müsst beim in die Naseführen einen Widerstand (die Nasenmuscheln) zum Teil überwinden, also vielleicht das Stäbchen leicht /16
drehen. Beim ersten Mal hatte ich das eine Nasenloch nicht bis hinten erwischt, die andere Seite hat dann gleich besser geklappt. Nicht erschrecken: es tut weh! Es reicht schon, am Anfang nur für 2 Sekunden. Je öfter ihr es macht, desto weniger Schmerzen, desto besser könnt /17
ihr es wirklich abkratzen (abrasive Therapie!).
Die Lösung nicht mit den bloßen Händen anfassen, immer nur mit einem sauberen Wattestäbchen eintunken.
Mein erster 🧵 war das. Seid bitte gnädig mit mir. 😊

جاري تحميل الاقتراحات...