Marc Hanefeld 📯
Marc Hanefeld 📯

@HanefeldMarc

5 تغريدة 5 قراءة Apr 15, 2023
Sehr guter Gedanke eines Kollegen im Qualitätszirkel hier: Die Tatsache, dass unter uns niemand Homöopathie, Klangschalen etc. nutzt, sondern nur wirkliche Medizin, hat einen einfachen Grund: Auf dem Land muss man Medizin können, sonst geht's abwärts. Esoterik tötet.
Andererseits gibt es nicht weit weg ein Nest von Impfgegnern unter Allgemeinmedizinern. Natürlich mit Homöopathie am Praxisschild. Es kann nicht anders sein. Mir tun nur die Patient:innen dort leid, die relevante Krankheitsbilder haben, die eines adäquaten Managements bedürfen.
Eine Beobachtung, die sich für mich herauskristallisiert: Die Fachverbände im Bereich Allgemeinmedizin zögern mit der Abgrenzung von solchen Esoterikern, weil sie Mitglieder-Schwund befürchten. Dabei verprellen damit gleichzeitig ernsthafte Kolleg:innen. Schade.
Die Ursache liegt in Jahrzehnten ungenügender wissenschaftlicher Ausbildung im Medizinstudium. Die 70er und 80er des letzten Jahrhunderts mit Eminenz-basierter Medizin sind nur ein Beispiel dafür. >>
Ob die Antwort darin liegen kann, dem Ärztemangel damit zu begegnen, die Grundausbildung weiter zu schmälern, sei dahingestellt. Ich bezweifle das enorm. Eine halbwegs funktionale Person für klinische Tätigkeit zu produzieren, ist so schwierig nicht. Doch wir benötigen mehr.

جاري تحميل الاقتراحات...